Willkommen
bei KuKi Gambia e.V.

Willkommen bei
KuKi Gambia e.V.

Willkommen
bei KuKi Gambia e.V.

Ausbildungszentrum

Unser in 2019 gestartetes Projekt wurde bereits im Jahr 2022 baulich fertiggestellt. Leider konnten wir aufgrund der Corona-Pandemie lange Zeit nicht nach Gambia reisen. Erst im Dezember 2022 überzeugten sich Karin und ihr Partner Rainer vor Ort von dem Gebäude. Es wurden gemeinsam mit Landing noch einige Mängel beseitigt, die verschifften Bananenkartons ausgepackt und die Materialen den verschiedenen Räumen mit den Gewerken Schneiderei, Tischlerei, Schweißerei und Metallwerkstatt sowie dem Büro zugeordnet.

Somit waren alle Vorbereitungen abgeschlossen und das Ausbildungszentrum sollte gestartet werden. Als Leiter des Ausbildungszentrums brauchten wir jemanden mit größerem Netzwerk und Erfahrungen im Schulwesen. Wir konnten unseren ehemaligen Koordinator Malick Badjie, der nach Jakoi verzogen war, zurückgewinnen.

Schnell hatte er erste Kontakte zu Handwerkern geknüpft und ein erstes Meeting mit dem KuKi-Komitee gehalten. Erste Einstellungen gab es bereits zum 1.1.2023. Zum 1.2.2023 stellten wir eine Sekretärin ein. Fotos und Informationen sind unter „Aktuelles“ zu finden.

Die Ausstattung für den Schneider wurde verbessert. So kauften wir z.B. sieben gebrauchte Nähmaschinen, damit alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig unterrichtet werden können.

Im Februar 2023 wurde das Ausbildungszentrum im Beisein der Reisegruppe offiziell eröffnet. Ein Bericht darüber ist unter „Aktuelles“ zu finden.

Wir hoffen, dass viele Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen im Handwerk erlernen und sich beruflich orientieren können.

Um dieses Projekt weiterhin erfolgreich umsetzen zu können, werden Spenden benötigt.

Wenn Sie etwas für das Ausbildungszentrum spenden möchten oder Interesse an einer Patenschaft für ein Kind haben (nur 15,00 € im Monat bzw. 180 € jährlich), dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Ihre Spende kommt zu 100% in Kubuneh an. Wir selber überzeugen uns jährlich auf eigene Kosten davon, ob vor Ort die Spenden richtig eingesetzt werden. Da unser Verein gemeinnützig ist, können Sie ihre Spende steuerlich absetzen! Wir erstellen ihnen auf Wunsch natürlich gerne eine Spendenbescheinigung.

E-Mail: kuki.gambia@gmail.com

Spendenkonto:
IBAN: DE 47 28061822 1220313000
Kreditinstitut: Volksbank Oldenburg eG
Kontoinhaber: KuKi Gambia e. V

Nachstehend informieren wir Sie über den aktuellen Stand des Projektes.

Neues aus dem Ausbildungszentrum

Treffen mit Buba

Treffen mit Buba

Am 14.06.21 haben wir uns mit Buba getroffen. Er kommt ursprünglich aus Gambia und sein kleiner Bruder leitet dort ein Ausbildungszentrum.

Weiterlesen »