Ausbildungszentrum offiziell eröffnet
Durch den Einsatz von Karin und Rainer während ihres Aufenthaltes im Dezember 2022 war es möglich, das Ausbildungszentrum offiziell am Sonntag, 19. Februar 2023, zu eröffnen. Beide hatten ihren Aufenthalt in Gambia kurzfristig um eine Woche verlängert, um die erforderlichen Absprachen mit Malick Badjie, unserem neuen Leiter des Ausbildungszentrums, zu treffen.
Malick war schon in den Anfangsjahren unser Koordinator, bis er ins 70 km entfernte Jakoi zog. Karin und Rainer konnten ihn davon überzeugen, wieder bei KuKi einzusteigen. Dann ging alles ganz schnell.
Im Januar 2023 wurden von Malick 5 Handwerker eingestellt. Es sind zwei Tischler, ein Schweißer, ein Schneider und ein Mechaniker. Weiterhin ist eine Sekretärin von Montag bis Freitag den ganzen Tag im KuKi Büro für uns tätig. Erste Arbeiten sind bereits gefertigt worden. Es wird eine Kooperation mit der Schule in Kubuneh geben, dass die älteren Schüler ihren Werkunterricht im Ausbildungszentrum absolvieren. So werden sie an die handwerklichen Berufe herangeführt.
Die nächsten Schritte sind dann sogenannte Module, die wir anbieten wollen. Während dieser Module sollen Jugendliche in den verschiedenen Berufen für 2 bis 3 Monate Grundkenntnisse erlangen.
Als nun die Reisegruppe vor Ort war, gab es eine große Begrüßungsfeier, bei der das Ausbildungszentrum offiziell durch den Alkalo (Bürgermeister) und gleichzeitig stellvertretender Schulleiter der Schule in Kubuneh, Ebou I.S, Tamba, sowie durch Anja und Hartmut eröffnet wurde.
Zuvor gab es noch ein Fernsehinterview mit Jule, Anja und Hartmut. Alle Feierlichkeiten wurden aufgenommen und zusammengeschnitten. Der Bericht wurde dann am Donnerstagabend um 20 Uhr vom gambischen Staatsfernsehen ausgestrahlt. Weiterhin berichtete die Presse in Gambia über diesen feierlichen Akt.
Während der Veranstaltung, an der ein Großteil der Dorfbewohner teilnahmen, tanzten viele unserer Patenkinder für uns.
Dieser Tag wird allen Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben.