Aktuelles

der Boden wurde verlegt

Ausbildungszentrum Update

April 2021

Der Zimmermann hat angefangen die Decken einzuziehen, davor wurden aber erstmal die Türen für den Innenbereiche im Büro fertig gestellt. Und auch die Fliesen wurden nun fast überall verlegt. Allerdings müssen in den Toiletteräumen und im Küchenbereich erst die Sanitärarbeiten abgeschlossen sein damit dort abschließend noch die Fliesen verlegt werden können.

Ausbildungszentrum Update

März 2021

Der Fußboden ist drin und muss jetzt nur noch trocknen. Dazu mussten Zement, Sand, Kies und Wasser ohne Mischmaschine vermengt, in die Räume verteilt und glatt gezogen werden – eine harte Aufgabe aber sie alle haben tolle Arbeit geleistet! Zuvor wurden noch alle Türen und Fenster eingesetzt und sehen super aus!

Update zum Ausbildungszentrum

Ausbildungszentrum Update

Februar 2021

Unser Ausbildungszentrum nimmt immer mehr Gestalt an. Es wurden jetzt die Außenwände verputzt. Der Schweißer hat die Fenster und Türen gefertigt und einen Großteil schon eingesetzt. Auch von innen geht es gut voran. Der Estrich wurde gegossen und der Elektriker hat die Kabelschächte und Leitungen verlegt. Bald können die Schalter und Steckdosen eingebaut werden.

Spendenbescheinigung

Februar 2021

Für Spenden bis 200 Euro gelten vereinfachte Nachweispflichten beim Finanzamt. Ab 2021 sogar bis 300 Euro. Sie brauchen Ihre Belege nicht mehr mit der Einkommensteuererklärung einzureichen. Das bedeutet aber nur, dass das Finanzamt zunächst auf die Vorlage verzichtet. Sollte bei der Bearbeitung Ihrer Steuererklärung die Vorlage von Belegen notwendig werden…

Das Dach ist fertig

Januar 2021

Der Schweißer hat alle Winkel für das Dach gefertigt. Sie wurden daraufhin am Gebäude verschraubt. Der Zimmermann hat dann die Dachlatten angebracht. Im Anschluss folgten das Auflegen und Verschrauben des Wellbleches. Nun ist das Dach komplett erstellt und die Innenarbeiten können beginnen.
Wir sind begeistert von der tollen Arbeit.

Ausbildungszentrum

Dezember 2020

Bauarbeiten am Dach des Ausbildungszentrums haben begonnen. Nachdem einige Reparaturarbeiten am Mauerwerk durchgeführt wurden, haben wir jetzt mit der Konstruktion des Daches angefangen. Der Schweißer erstellt insgesamt 13 Stahldreiecke, die dann auf dem Rohbau befestigt werden. Danach wird der Zimmermann seine Arbeit aufnehmen.

Die neuen Fußballteams

Dezember 2020

In Kubuneh war es eine ganze Zeit ruhig um die Fußballteams geworden. Fehlende Trainer, fehlende finanzielle Mittel machten es den interessierten Jungen und Mädchen nicht leicht ihrem Lieblingssport nachzugehen.
Mit Modou Sambou (MoFire) hat sich jetzt jemand gefunden, der wieder drei Teams auf die Beine gestellt hat.

Jahresrückblick 2020

Dezember 2020

Ein schwieriges Jahr neigt sich dem Ende zu, doch es gab trotzdem tolle Ereignisse bei KuKi. Diese könnt ihr in unserem kleinen Video Revue passieren lassen.
Tausend dank an alle, die uns in diesem Jahr unterstützt haben, ihr seid spitze! Eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch das Team von KuKi Gambia.

Beginn der Bauzeit

Dezember 2020

Nachdem der Bau unseres Ausbildungszentrums während der Regenzeit eingestellt wurde, konnte jetzt mit dem Weiterbau begonnen werden.
Auch Corona verzögerte unsere Bauarbeiten.
Als erstes musste letzte Woche das Gras auf dem Grundstück entfernt werden. Ist sonst immer alles vertrocknet, so wächst während der Regenzeit alles unheimlich schnell.

Allen eine schöne Adventszeit

Dezember 2020

Wir haben für euch einen online Adventskalender mit 24 Bildern und Geschichten erstellt.
Wenn ihr dem unten stehenden Link folgt, dann könnt ihr ab dem 1.12.2020 jeden Tag ein Tütchen öffnen und so das Bild aufrufen und den dazu gehörigen Text lesen.
Wir wünschen euch viel Spaß und eine schöne vorweihnachtliche Zeit!

Christlichen Kirche

November 2020

Einige der maroden Holzbänke in der Christlichen Kirche in Kubuneh mussten erneuert werden. Wir spendeten für neue Sitzgelegenheiten 6000 Dalasi (gute 100 Euro). Hiervon wurden 13 neue Kunststoffstühle gekauft.
Pfarrer Edrisa Fabureh und seine Kirchenmitglieder bedanken sich recht herzlich für die Unterstützung.

Hilfe für Unwetterschäden

November 2020

Durch die extrem starken Regenfälle während der Regenzeit haben 10 unserer Patenfamilien große Schäden erlitten. Zum Teil sind ganze Hauswände weggespült oder Hausdächer undicht geworden, so dass die Familien in den nassen Wohnungen leben mussten. Jetzt ist die Regenzeit vorbei und die Reparaturarbeiten beginnen.
Erfahren Sie hier mehr darüber wie geholfen wird.

Traktor hilft nach Regenzeit

November 2020

Vor der Regenzeit ist nach der Regenzeit
Nach der Regenzeit sind die sandigen Straßen rund um Kubuneh meist kaum befahrbar – der Regen hinterlässt tiefe Rinnen, manchmal sogar kleine Canyons in den Straßen. Deshalb haben wir bereits vor der Regenzeit einen Traktor und ein Planierschild nach Gambia verschifft, diese sollen genau für solche Schäden genutzt werden und später dann auch dem Ausbildungszentrum zugutekommen. So können alle sicher und ohne große Umwege in die Stadt und wieder zurückkommen.

Corona Lage in Gambia

November 2020

Nach wie vor gilt Gambia als Risikogebiet. Trotzdem kann man seit dem 16.10. auch als Tourist wieder einreisen. Dafür benötigt man einen negativen Coronatest, natürlich auf Englisch, der nicht älter als 72 Stunden sein darf.
Auch haben die Schulen ihren Betrieb in der letzten Woche wieder aufgenommen. Hoffen wir, dass alle gesund bleiben!

KuKi Gambia Becher

September 2020

Zusammen mit Schwarting Media haben wir KuKi Becher erstellt. Diese könnt ihr nun für nur 5 € erwerben. Der Erlös geht natürlich nach Kubuneh. Also, wer sich jetzt eine der 100 Tassen sichern möchte, kann sich gerne bei uns melden. Die Becher sind natürlich Spülmaschinengeeignet.

Ein großer Dank geht nochmal an Schwarting Media für die tolle Zusammenarbeit! https://www.schwarting-media.de/

 

Container mit Spenden

August 2020

Nachdem das Schiff, auf dem sich unser Container mit dem gespendeten Traktor mit Planierschild und die weiteren Spenden befanden, Corona-bedingt lange nicht in Banjul anlegen durfte, hat er es endlich an Land geschafft. Nun konnte alles von unseren fleißigen Helfern nach Kubuneh gebracht werden – wir sind unendlich dankbar dafür!

Spendenliste

April 2020

Wir haben für Euch eine Übersicht erstellt, was an Spenden in Gambia benötigt werden.
Ihre Spende kommt zu 100 % in Kubuneh an. Wir selber überzeugen uns jährlich auf eigene Kosten vor Ort davon, ob die Spenden richtig eingesetzt werden.
Da unser Verein gemeinnützig ist, können Sie ihre Spende steuerlich absetzen!

Unser YouTube Kanal

April 2020

Wir haben nun auch einen eigenen YouTube Kanal

Dort haben wir auch bereits unser erstes Video hochgeladen, in dem Jule etwas über unsere Verein direkt vor Ort aus Gambia erzählt.

Wir hoffen das es euch gefällt!

 

Geldpende der Volksbank

März 2020

Wir freuen uns über die Geldspende der Volksbank Oldenburg eG.
Wir und die Familien und Kinder aus Kubuneh bedanken uns vielmals für diese riesige Unterstützung! Eine wirklich tolle Aktion.
Das Geld werden wir für die Erweiterung unseres KuKi Büros nutzten, denn unser Verein und die damit verbundenen Aufgaben, wachsen stetig.

Reiseberichte

Februar 2020

Nun sind wir wieder zurück in Deutschland, haben uns einigermaßen wieder akklimatisiert und der Alltag ist doch schneller wieder zurück als man gedacht hat.
Wie die letzten Jahre auch, werden hier und auch auf unserer Facebook Seite wieder nach und nach Tagesberichte von unserer Fahrt hochgeladen.
Viel Spaß beim Lesen!