Willkommen
bei KuKi Gambia e.V.

Willkommen bei
KuKi Gambia e.V.

Willkommen
bei KuKi Gambia e.V.

We proudly present.....the bus

Wer von Euch erinnert sich noch an das Benefiz-Turnier „Kick for the bus“ beim TuS Vorwärts Augustfehn im letzten Jahr?

Mit Unterstützung von Fleischerei Ripken, Physio Reddel und J&K aus Augustfehn und natürlich zahlreichen Helferinnen und Helfern haben wir mit dem TuS Vorwärts einen guten Grundstock für die künftigen Auswärts-Spiele von Casa Garandi Football United gelegt. Auch danach wurde fleißig weiter gespendet. Leider sind jedoch die Preise in Gambia explodiert. Es war kaum noch möglich, einen Bus für Auswärtsspiele zu mieten. Auch die Kaufpreise haben sich nahezu verdreifacht. 

Neulich am Morgen jedoch fiel Hartmut ein blauer Bus im Market-Place ins Auge. Mit 155.000 Dalasi eigentlich über unserem Budget, aber deutlich günstiger, als alle bisherigen Angebote. Schnell waren wir uns mit Vorwärts einig, dass wir in jedem Fall zuschlagen, wenn der Bus in Ordnung ist. Alex und Yvonne haben sich bereit erklärt, das fehlende Geld auszulegen, wenn der Bus in Ordnung ist. Fix Modou A. Sambou von Casa Garandi Football United die Kontaktdaten geschickt und dann hieß es Geduld haben und Daumen drücken. Zunächst scheiterte ein vereinbartes Treffen. Dann jedoch konnten Modou und der künftige Fahrer sich den Bus ansehen, probefahren und waren von den verfügbaren Sitzplätzen und dem Motor begeistert. Der Verkäufer hatte dem Preis entsprechend viele Anfragen und erklärte, wer zuerst mit dem vollen Kaufpreis kommt, bekommt den Bus. Er reserviert nicht und möchte auch keine Geschichten hören. Modou hat sich geistesgegenwärtig direkt auf den Weg zur Eco Bank nach Banjul gemacht und auf dem Weg Yvonne kontaktiert. Eine Überweisung von Deutschland nach Banjul hätte keinen Sinn mehr gemacht. Die LZO hat das zwar bereits einmal binnen eines Tages geschafft, aber KuKi hat da auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Yvonne und Modou haben daher zunächst eine kleinere Test-Auszahlung via PayPal an die Eco Bank gemacht und nachdem das binnen 2 Minuten funktioniert hatte, den Rest der Spenden transferiert. Modou ist mit dem Geld wieder zurück zum Verkäufer und konnte den Bus gleich mitnehmen. Am nächsten Tag mussten der Verkäufer und Modou noch einmal zur Polizei und die Papiere umschreiben lassen. 

Die Freude bei Casa Garandi war riesig, als Modou und der Coach, der künftig den Bus fahren wird, zurück in Kubuneh waren. Wir hörten, sie seien hupend durch das Dorf gefahren und das nächste Auswärtsspiel sei bereits in Planung. 

Was für ein Abenteuer auch für uns hier aus der Ferne. 

Mit dem Fahrzeug ermöglichen wir es mit dem TuS Vorwärts Augustfehn, den Verein langfristig unabhängiger zu machen. Natürlich wird weiterhin Sprit benötigt, aber für Bus und Fahrer fällt die Miete weg. Casa Garandi Football United hat zudem die Möglichkeit, den Bus als Taxi einzusetzen und sich so den Unterhalt des Vereins zu finanzieren. Es fallen keine Taxi-Kosten mehr an, wenn die 50kg Säcke Reis für die Kinder geholt werden müssen. Verletzte können transportiert werden. Für die Abholung der Spenden im Lager von Gambia for you steht ein Fahrzeug zur Verfügung. Für alle Seiten ein Gewinn. 

Der Bus kann zugegeben noch ein kleines bisschen Liebe und langfristig sicher auch mal ein paar Ersatzteile vertragen. Daher plant Vorwärts auf jeden Fall im Laufe des Jahres ein weiteres Benefiz-Turnier, um den vollständig geleerten Spendentopf wieder aufzufüllen. 

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die diese Unterstützung überhaupt möglich machen.

Für KuKi, den TuS Vorwärts und Casa Garandi geht damit der größte Wunsch „Hilfe zur Selbsthilfe“ in Erfüllung. Was die Verantwortlichen bei Vorwärts jedoch nicht müde werden lässt, weiterhin fleißig für alle Fußballerinnen und Fußballer in Kubuneh zu sammeln. 

Selbstverständlich kann weiterhin gespendet werden:

Spendenkonto: IBAN: DE 47 28061822 1220313000
bei der Volksbank Oldenburg eG
Kontoinhaber: KuKi Gambia e. V.

Verwendungszweck: Bus